Skip to content

Reinigen alter Game Boy Spiele

Wenn man ein Spiel in den Game Boy steckt, passiert es häufig dass das Spiel einfach nicht starten will. Das ist normal, und kein Grund zur Sorge…

Es kommt hin und wieder vor, dass die älteren Game Boy Spiele nicht mehr funktionieren. Warum ist das so?

Nun, man sollte bedenken dass der erste Game Boy im Jahre 1989 erschien. Das sind nun mehr als 20 Jahre her. Sicher sind nicht alle Module so alt, jedoch viele der “alten Grauen” Module haben schon ein für Elektronik-Artikel hohes alter erreicht.

Die Kommunikation eines Spielmoduls mit dem Gerät erfolgt über viele kleine Kontakte auf dem Modul. Wenn man in den unteren Schacht schaut, sieht man diese Kontakte sehr genau. Mit der Zeit kann sich auf die Kontakte Staub, Schmutz, Kondenswasser usw. absetzen. Oftmals korridieren die Kontakte aber auch einfach durch das Alter und durch die verschiedenen Umweleinflüsse die hier auf unserer Erde herrschen.

Früher zog man das Modul dann einfach heraus, pustete kurz aber kräftig hinein und meist funktionierte dann das heißgeliebte Spielmodul wieder. Auch war zu beobachten dass Spiele die häufig benutzt wurden in der Regel weniger Probleme machten als jene die oft in der Schublade lagen und nur sporadisch zum spielen genutzt wurden. Wie schon oben erwähnt, ist das auch nicht weiter verwunderlich da bei Spielen die häufig benutzt werden ein mechanischer Abrieb der Kontakte bei jedem Ein- und Ausstecken erfolgt. Schmutz und Staub werden so ständig von den Kontakten entfernt.

Man kann sich das auch prima anhand eines Bahngleises vorstellen. Bahngleise die ständig befahren werden sind auf der Oberfläche schön silber, wirken fast wie poliert. Wenn man im Vergleich dazu ein Gleis betrachtet, welches nur z.B. als Ausweichgleis verwendet wird, so wird man feststellen, dass dieses eher von Rost bedeckt ist als das es glänzt.

Was kann man nun tun um ein nicht funktionierendes Spielmodul wieder zum laufen zu bringen?

1. Methode : Pusten

Die gute alte Methode in das Modul und in den Game Boy zu pusten gibt es heute noch. Man kann dadurch nichts kaputt machen. Oft reicht diese Methode auch aus um das Spiel wieder zum laufen zu bringen

2. Methode : Mehrfaches Reinstecken und Rausziehen

Man nehme das Spielmodul, und stecke es in die ausgeschaltete Konsole hinein. Nun zieht man es einfach wieder heraus. Man sollte diesen Vorgang nun mindestens 5 – 10 mal durchführen. So wird mechanisch dafür gesorgt, dass Ablagerungen die auf den Kontakten sitzen entfernt werden.

3. Methode : Reinigung der Kontakte

Sollten die beiden ersten Methoden NICHT funktionieren, so bleibt einem in den meisten Fällen nur die mechanische Reinigung der Kontakte übrig.

Was braucht man dafür?

  • Q-Tips (Wattestäbchen)
  • Alkohol (z.b.: Nagellack-Entferner, After-Shave, Reinigungsalkohol)
    ODER
    WD-40 (Ja, genau diese blaue Flasche Allzwecköl)

Prinzipiell ist einem schon klar was mit den oben genannten “Tools” getan werden muss. Das Wattestäbchen wird mit dem Reiniger getränkt und anschliessend mit festem Druck über die Kontakte mehrfach geführt. Ruhig in schnellen ruckartigen Bewegungen 10-20 mal Auf und Ab. Es soll ja schliesslich funktionieren.

Anschliessend die andere Seite des Wattestäbchens nutzen um die Kontakte von dem Mittel zu befreien