Skip to content

Artikel fotografieren (für eBay & Co.)

Dieser Artikel soll zeigen wie ich persönlich Artikel für ebay bzw. für Onlineshops fotografiere bzw. mit den Fotos angefangen habe. Der Focus lag und liegt bei mir immer darauf, das bestmöglichste Ergebnis für möglichst wenig Geld bzw. Investition zu erhalten.

Einen Artikel für ebay hat (fast) jeder schon mal fotografiert. Klar ist, dass das Bild entscheidend zu dem Verkaufspreis beiträgt. Wenn das Foto bzw. die Fotos gut sind, werden mehr Interessenten sich das Angebot anschauen und eventuell auch eher bei dem Eigenen zuschlagen als bei einem anderen Verkäufer.

Man kann viel beschreiben, jedoch sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Ich will hier keine perfekten Produktfotos erzeugen, so wie diese in den Magazinen oder Werbeprospekte abgebildet werden. Dazu habe ich weder das Know-How, noch die technischen Möglichkeiten. Man kann jedoch mit einfachen Mitteln die Artikel um einiges besser darstellen als z.B. auf dem eigenen Laminatboden.

Die ersten Versuche – Jeder fängt mal an. Die ersten Bilder und wie ich sie gemacht habe

Fotografieren mit weißem Hintergrund – Ein wenig “Professionalität” wollte ich dann doch haben…