Skip to content

Öffnen von alten Game Boy Spielen

Wer sich die Schrauben von alten Game Boy Spielen und den etwas moderneren Game Boy Advance Spielen mal genauer betrachtet hat, wird feststellen dass Nintendo hier eigene Schrauben verwendet, für die es im Fachhandel wenig Werkzeug gibt.

Öffnen von Game Boy Classic und Game Boy Color Spielen (Modulen)
(auch zum Öffnen von Super Nintendo und Nintendo 64 Modulen)

Die “alten” Game Boy und Game Boy Color Module nutzen eine sternförmige Sicherheitsschraube dessen Name mir leider gänzlich unbekannt ist. Mir ist kein Bit aus dem Baumarkt o.ä. bekannt welches diese Schrauben öffnen kann. Ich konnte mir mal aus China ein Bit bestellen, welches bis heute noch bei mir in Verwendung ist.

In meinem anderen Turotial zum Öffnen von Pokemon Spielen habe ich auch ohne Probleme eine kleine Spitzzange verwendet um diese Schraube zu öffnen. Dies ist natürlich mit viel Geduld und Fummelei zu bewerkstelligen. Allerdings bin ich vor kurzem auf eine andere Weise aufmerksam geworden wie man sich einen Schraubenzieher für Spezialschrauben einfach, kostengünstig und schnell selbst bauen kann.

Was braucht man um einen Schraubenzieher selbst zu bauen?

Folgende Materialien sind notwendig:

  1. Ein originales Game Boy Modul mit Sicherheitsschraube
  2. Einen alten Kugelschreiber aus Plastik (Die Spitze sollte in etwa die Größe der Schraube besitzen)
  3. Ein Feuerzeug (oder noch besser eine Kerze…)
  4. Am Besten eine Feuerfeste unterlage (z.B. Teller o.ä.)

Der Kugelschreiber wird geöffnet, die Miene entfernt und beiseite gelegt.

Nun wird die Spitze des Kugelschreibers über dem Teller mit dem Feuerzeug erhitzt, bist das Plastik weich und geschmolzen ist.

(VORSICHT! Wenn Plastik schmilzt kann es auch tropfen. Diese Tropfen sind sehr heiss und können erheblichen Schaden an Mensch und Einrichtungsgegenstände anrichten.)

Falls sich eine kleine Flamme an der Spitze des Kugelschreibers entwickelt hat, diese auspusten und nun vorsichtig die Spitze auf die Schraube drücken.

Dort sollte sie nun für ca. 10 Sekunden bleiben, ohne bewegt zu werden.

Nun kann man die Spitze gerade nach oben aus dem Modul ziehen.

Der Schraubenzieher ist nun fertig. Mit diesem kann man nun alle alten Game Boy Spiele und auch Super Nintendo (SNES) und Nintendo 65 (N64) Module öffnen.

Öffnen von Game Boy Advance (GBA) Spielen

Bei den neueren Game Boy Advance Modulen wie auch z.B. den neueren Geräten (DS,Wii) werden von Nintendo sogenannte “Triwing” bzw. “Triangle” Schrauben verwendet.

Man kann sicherlich nach oben genannter Methode versuchen sich auch einen Schraubenzieher zu bauen. Allerdings wird es in der Praxis so sein, dass entweder der Schraubenzieher häufig bricht, da die Rillen der Schrauben teilweise extrem fein sind, oder dass diese kleinen Schrauben sehr weit im Gehäuse versenkt sind.

Man kann vielleicht auch mit viel Mühe und Gedult mittels eines Satz Feinmechanikerschraubenzieher die Schraube auch irgendwann lösen und das Modul oder das Gerät öffnen. Allergings muss ich dazu sagen, dass entsprechende Schraubenzieher bei ebay oder Amazon für ein paar Euro zu erhalten sind. Ich würde daher an dieser Stelle wirklich dazu raten diese Investition zu machen. Man erhält dann in der Regel einen magnetischen (ist SEHR PRAKTISCH, da die Schrauben teilweise EXTREM KLEIN sind) Schraubendreher, der sehr lange halten wird.

Einfach mal Amazon mit “Triwing” füttern und eins der Ergebnisse aussuchen. (klick hier)

oder

Bei ebay danach suchen. Wenn man es eilig hat, sollte man den Artikelstandort in Deutschland angeben, sonst kommt der Artikel aus Fernost, und das kann in der Regel bis zu 14 Tage dauern! (klick hier)

10 Comments
  1. Jacky permalink

    Oh Mein GOTT! :D
    Du hast mich wirklich gerettet mit deinem Tipps, vorallem mit dem des Batterie-Wechsels… Ich wäre vorher nie drauf gekommen, dass die Batterie meiner silbernen Edition einfach alle sein könnte, geschweige denn, wie ich das ganze ohne einschicken beheben kann..

    Vielen Dank, du bist mein Held ;)

  2. 80486er permalink

    Mein Held!

    Ganz im ernst, super tipp mit dem Kugelschreiber!

  3. Stefan permalink

    Nintendos Kundenservice repariert keine Game Boy-Produkte mehr. “Was mach ich jetzt?” fragte ich mich. Retro-Universum hat geholfen! Danke für das echt gute How to!

  4. Oh Mein GOTT!
    Du hast mich wirklich gerettet mit deinem Tipps, vorallem mit dem des Batterie-Wechsels… Ich wäre vorher nie drauf gekommen, dass die Batterie meiner silbernen Edition einfach alle sein könnte, geschweige denn, wie ich das ganze ohne einschicken beheben kann..

    +1

  5. anna permalink

    sehr vielen dank für die anleitung für den schraubenzieher, ist sehr simpel und nützlich! :D und wie kann man die batterie jetzt wechseln, ohne dass man irgendwas beschädigt?

  6. Jonas permalink

    Die Triwing-Schrauben lassen sich ziemlich gut mit der Spitze einer gewöhlichen Taschenmesserschere rausdrehen.

  7. Sascha permalink

    TOP!
    Hatte mir bei eBay einen GBC mit Pokemon Silber ersteigert der heute ankam und ich natürlich gleich 1 Stunde spielen musste :-D
    Leider waren die Batterien nicht mehr die besten und dann war erstmal ende.
    Batterie – im GBC – gewechselt und kein Speicherstand mehr =/

    Hatte leider keine der Knopfbatterien mit der Bezeichnung. Nur die CR2032 3V Standard Dinger die fast überall drin sind. Und siehe da – klappt auch =)

  8. Cacol permalink

    Vielen Dank für Deine Seite, die mich auch weitergebracht hat.

    Noch 2 Anmerkungen:
    1. geht die sternförmige Schraube oft auch mit einem normalen Stechschlüssel (6-Kant) auf, und
    2. ist Deine Methode, die Lithium-Batterie zu fixieren, nicht ganz optimal. Man sollte die Batterie am Rand, da wo die obere Zunge auf Minus greift, mit Klebeband teilweise abkleben, damit die obere Zunge nicht an den unteren Rand der Batterie kommt und einen Kurzschluss produziert. Ich empfehle außerdem wetterfestes Tesa-Gewebeband. Tesa-Film verliert nach eineigen Jahren die Klebekraft. Auch dokumenten-echter Tesa-Film könnte gehen.

    Vielen Dank Cacol

  9. Joelia permalink

    Das war sehr hilfreich.
    Außerdem: Die Form der Schraube heißt E-Torx. Wäre sie andersrum, also quasi negativ, wäre es einfach nur Torx. E-Torx ist sehr unbekannt, weil kein normaler Mensch sie im Alltag benutzt, außer man repariert Opels.

  10. Matthias permalink

    Der für das Öffnen der GBC-Spiele benötigte Bit ist unter dem Suchbegriff Aussentorx zu finden.

Leave a Reply

Note: XHTML is allowed. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS