Skip to content

Pokemon Batteriewechsel

Ein weit verbreitetes und sehr ärgerliches Phänomen ist dass die beliebten Kinderspiele Pokemon Goldene Edition und Pokemon Silberne Edition nach einiger Zeit die Spieldaten nicht mehr speichern. Dies liegt in 99% aller Fälle daran, dass die interne Batterie verbraucht ist. Die Pokemon Module für den Game Boy und Game Boy Classic enthalten alle eine Batterie die einerseits für die Echtzeituhr zuständig ist und leider auch als Stützspeicher für den Speicherstand fungiert. Dieses speicherproblem lässt sich zum Glück lösen.

Bis vor kurzem konnte man die Module noch bei Nintendo einschicken, dort wurden dann die  Batterie kostenfrei ersetzt. Diese Möglichkeit gibt es jetzt leider nicht mehr.

Was also tun wenn nun das beliebte Spiel plötzlich “defekt” ist und sich nicht mehr speichern lässt?

Ich würde versuchen die Batterie zu ersetzen. Was wird benötigt?

Man braucht:

  • eine neue Batterie (bezug über ebay, Fachhandel oder Discounter wie kik oder TeDi)
  • eine spitze Zange (Feinmechanikerzange) bekommt man im Baumarkt
    ODER
    einen selbsgemachten Schraubenzieher zum Öffnen von Game Boy Spielen
  • eine Rasierklinge (nicht UNBEDINGT, aber sehr hilfreich)
  • etwas Tesafilm oder sonstiges Klebeband

Nintendo hat bei Pokemon Gold, Silber und bei der Kristall-Edition überall eine Knopfzelle des Typs CR2025 verbaut. Diese gibt es sehr günstig im Internet, z.b. bei ebay.

Neue Batterie für Pokemon Goldene und Silberne Edition CR2025

Zu erst muss das Modul geöffnet werden. Wer sich das Modul mal genauer angesehen hat, wird feststellen dass keine reguläre Schraube verwendet wurde, sondern eine spezielle Sternförmige Schraube.

Spezialschraube Game Boy Spiel

Leider keine sog. Triwing wie die modernen GBA Module sie besitzen. Ich persönlich habe, da es bei mir öfter vorkommt, mir ein Spezial-Bit aus China bestellt. Damit bekomme ich die Module wunderbar auf. Mit einer feinen Pinzette oder einer Spitzzange geht es aber auch.

Altes Game Boy Spiel öffnen

Also, Schraube entfernen, dann schiebt man die Oberseite nach oben. Das Cover sollte sich ohne Wiederstand und Gewalt öffnen lassen. Hat man das geschafft, findet man folgendes Bild vor:

Nun nimmt man die Platine aus dem Modul. Wir müssen nun die Lötfahnen vom Modul lösen. Die macht man am Besten mit einem dünnen Messer oder einer Rasierklinge. Einfach erstmal unter die Fahne und diese anheben bzw. nach oben klappen.

ACHTUNG: Sobald die Batterie keinen Kontakt mehr hat sind alle Speicherstände gelöscht!

Dies könnte nur mittels einer Überbrückung verhindert werden, was allerdings nicht einfach ist.

Nun das Ende mit einer Zange VORSICHTIG entfernen. Die Fahne ist punktgeschweist und lässt sich nur sehr schwer lösen. Ich nehme die Fahne immer mit der Zange, halte die Batterie fest und “drehe” die Fahne von der Batterie ab. In der regel sind es 2 Punkte.

Nun die Batterie nach oben klappen und die Prozedur nochmals mit der unteren Fahne wiederholen.

VORSICHT: Hier ist es wichtig nicht die Batterie von der Fahne zu lösen, sondern die Fahne von der Batterie. Soll heissen, nicht so an dem Teil ziehen oder drehen, dass die Fahne von der Platine reisst. Das passiert schnell, also ganz vorsichtig vorgehen.

Nun sollte die Platine in etwa so aussehen:

Nun ist es Zeit die neue Batterie einzusetzen. + zeigt nach unten (die große, ebene Fläche)

Nun muss diese nur noch fixiert werden. Ich nutze dazu meist normales TESA. Bis jetzt laufen alle Pokemons einwandfrei.

Also, schön die Batterie auf die Platine drücken, das obere Fähnchen auf die Batterie und schön festkleben. Immer darauf achten dass beide Kontakte verbunden sind.

Nun das Modul wieder zusammenbauen und testen.

Wenn es doch nicht geklappt haben sollte, können Sie vielleicht in diesem Shop Game Boy Spiele kaufen.